Logo DLR
Logo esa

Rampentest in der Tiefgarage

Rover, die einen Krater erkunden wollen. Astronauten, welche die Rettung eines Kollegen auf der Oberfläche proben müssen. Eine definierte Steigung in der Regolith-Halle einstellen zu können ist ein wichtiger Punkt für die LUNA-Anlage. Was trivial klingt, erforderte einige unkonventionelle Lösungen und Versuche, denn das sehr feine und scharfkantige Regolithsimulat, welches später einmal in der LUNA-Halle ausgebracht wird, macht viele intuitive technische Lösungen schwierig bis unmöglich.

Dennoch wurde letztlich ein vielversprechender Mechanismus für eine einstellbare Rampe gefunden und ein herunterskalierter Prototyp dessen entwickelt. In der Tiefgarage des Astronautenzentrums wurde nun für einen Test ein aufstellbares Schwimmbecken aufgestellt, die Modellrampe installiert, mit Regolithsimulat bedeckt und schließlich ausführlich getestet. Das Ergebnis: Die Idee funktioniert wie erhofft! Eine weitere Erkenntnis: Das Simulat verteilt sich überall – wenngleich auch ungiftig, so bedeutet es doch erheblichen Aufwand, damit umzugehen. Wichtige Datenpunkte für die Befüllung der Halle im großen Stil, die im Frühsommer dieses Jahres beginnen soll.

© ESA/DLR