Logo DLR
Logo esa

Mondlandung gefaked: Schon wieder?!?!

Mehr als 50 Jahre sind vergangen, seit die letzten Menschen „so taten, als ob sie auf dem Mond spazieren gingen“ – wie manche Verschwörungstheoretiker glauben. Nun ist die Menschheit fast wieder soweit, unseren Erdtrabanten zu betreten. Also brauchen wir jetzt wieder gute Kameras, Beleuchtungseffekte, ein gutes Produktionsstudio und die neuen digitalen Technologien, um die neue Mondlandungsszene zu filmen 😛

Spaß beiseite: Im Rahmen der Erforschung neuer Technologien für zukünftige Mondmissionen beschäftigt sich ein Teil des LUNA-Teams mit Augmented-Reality-Technologien (eXtended Reality, XR), zu denen auch digitale Videoproduktionsgeräte gehören. XR wird den Astronauten ein tieferes Eintauchen in die simulierte Mondumgebung zu Trainingszwecken ermöglichen, aber auch die Produktion von attraktiveren und moderneren Inhalten für die Öffentlichkeitsarbeit. LUNA wird über ein eigenes XR-Labor mit digitalen Studioeinrichtungen verfügen. Um diesen Raum optimal auszustatten, nahmen unsere LUNA-Experten an einer Live-Demonstration bei ARRI teil. Dort hatten sie die Möglichkeit, sich einen Überblick über einige der Technologien zu verschaffen, die in LUNA zum Einsatz kommen könnten. Der Workshop war Teil des Beratungsvertrags mit ARRI, dem weltweit führenden Anbieter von Technik und Dienstleistungen für die Film- und Fernsehindustrie.

Bald wird die Welt unglaubliche Bilder vom Mond sehen können, mit Astronautinnen und Astronauten bei Aktivitäten und wissenschaftlichen Tätigkeiten: Einige davon werden in LUNA zum ersten Mal demonstriert und gefilmt, also „bleiben Sie dran“!

© ESA/DLR